Freitag, 11. Mai 2012

Letzter Tag, letzte Arbeiten und berührende Momente

"mission srebrenica" - Tag 6

Der letzte Arbeitstag hat uns am Vormittag teilweise noch in Stress versetzt, ein Zustand der hier in Bosnien tunlichst zu vermeiden ist ("Halbe Stunde arbeiten - dann 10 Minuten Pause"). Wir hatten noch die letzten Arbeiten zu erledigen, damit dann am Nachmittag die Haeuser übergeben werden konnten.
Um 14 Uhr ging es dann fuer alle zurück zur Pension, um sich kurz frisch zu machen, anschliessend sind wir dann alle Baustellen abgefahren. Dort haben wir den Hausschlüssel und die Klessheimer Geschenke überreicht und uns sehr berührend verabschiedet. Dabei sind sichtbare und unsichtbare Tränen geflossen, denn wir haben unsere Familien sehr sehr lieb gewonnen.

 
 

Als Abschluss waren wir dann im Dorf Jaklici, ein Dorf, das durch "Bauern helfen Bauern" wieder zum Leben erweckt wurde. Die Bauern dort haben uns grossartig bewirtet und wir haben mit den gastfreundlichen und lustigen Menschen viel gelacht. 
Zum Schluss unseres Berichtes darf ich (Robert) Folgendes sagen: " Wir waren sehr gespannt, was uns hier im Raum Srebrenica erwartet. Die Spuren des Krieges sind hier noch überall zu erkennen. Mein Team z.B. war im Ort Osmace, das vor dem Krieg 1000 Einwohner hatte, jetzt sind es 60 Menschen. Die Menschen, die wir kennenlernen durften, haben fürchterliche Ereignisse erlebt und trotzdem gibt es kein Jammern und Klagen. Wir haben, ganz im Gegenteil, sehr viel Freude, viel Lachen, ausserordentliche Gastfreundschaft und viel Herzenswärme erfahren, Eigenschaften, die wir bei uns daheim oftmals vermissen".





Wir alle haben eine total schoene Woche hier verbracht und wir nehmen so Vieles mit nach Hause, obwohl uns das heute sicher noch nicht bewusst ist.


Dovidenja Bosnia!

1 Kommentar:

Ulli Wagner hat gesagt…

Das sind richtig schöne Bilder und die Häuser und des Interieur sieht super aus!
Also den Kamin finde ich auch toll. Ich weiß jetzt, wo ich Leute anheuere, wenn ich ein Häuschen und vor allem einen Kaninchenstall brauche ;-)
Ich wünsche euch einen erholsamen Sonntag und ganz viele schöne Erzählungen!